Willkommen beim Bund für Umwelt- und Naturschutz Region Trier!

Willkommen beim Bund für Umwelt- und Naturschutz Region Trier!

Hier entsteht die neue Internet-Präsenz des BUND Region Trier.

Umweltbelastung durch F16-Absturz bei Zemmer immer noch nicht aufgeklärt

Wir sind besorgt, weil die Verseuchung mit Schadstoffen in Folge des Absturzes der amerikanischen Militärmaschine nur sehr schleppend und unzureichend untersucht wird. Von einer Dekontaminierung ganz zu schweigen.

Nach Informationen des Trierischen Volksfreund zum Absturz der F16 bei Zemmer-Rodt, wurden in den von den Behörden in Auftrag gegebenen Proben keine hochgiftigen Chemikalien gefunden.

Vom BUND und der betroffenen Ortsgemeinde veranlasste Schadstoffuntersuchungen kamen zu ganz anderen Ergebnissen. Es wurden erhebliche PFT-Belastungen festgestellt. Da die von der SGD Nord in Auftrag gegebenen Messungen deutlich davon abweichen, ergeben sich viele Fragen zu diesen Messungen:

• Auf welche Stoffe wurde im Einzelnen untersucht?
• An wie vielen Stellen wurden Proben gezogen?
• Wie oft wurden seit dem Absturz Proben genommen und untersucht?
• Wann wurden Proben entnommen?
• Warum wurden die Messergebnisse nicht veröffentlicht?

Die Chemikalie PFT verhält sich bei der Beprobung anders als andere
Chemikalien. Vor allem lässt sie sich in gut durchfeuchteten Böden besser nachweisen.

Deshalb ist es für die Einschätzung der Messergebnisse besonders wichtig, welche Bodenverhältnisse vorherrschten (Trockenheit oder Durchfeuchtung) und ob bei unterschiedlichen Bedingungen beprobt wurde.

• Wurden die Proben an der Oberfläche genommen oder wurden auch Proben aus tieferen Schichten gezogen?
• Wenn ja, welche Tiefe wurde beprobt?

Es handelt sich um hochgiftige Stoffe, die die Gesundheit der Bevölkerung gefährden. Deshalb ist es dringend erforderlich, dass die zuständigen Behörden die Widersprüche klären, die Kontaminierung umfassend untersuchen und Maßnahmen zum Schutz der Bevölkerung ergreifen.

BUND-Studie: Flughafen Hahn bekommt die Rote Karte

Nächste BUND-Spechte Verantstaltung am 03. Oktober

nähere Infos unter BUND-Spechte

Eine spannende Waldexkursion am 29.08.2020

Am Wochenende fand die Waldexkursion der BUND-Spechte statt. Hierzu traf sich die Kindergruppe im Weißhaus Wald. Nachdem wir die Spuren der Waldbewohner zugeordnet hatten, ging es in den Wald, um Blätter, Stöcke, Eicheln, Federn und vieles mehr zu sammeln. Nach dem Zapfenweitwurf und dem Spiel zur Waldblindschleiche, fertigten die Kinder Rubbelbilder an der Rinde der Bäume an. Im Anschluss daran wurden tolle Mobiles und Bilder aus den gesammelten Sachen gebastelt.

Unser Tipp im September:

Sonnige Aussichten

Hummel auf einer Sonnenblume  (Maria Eiden-Steinhoff)

Die Sonnenblume blüht bis in den Oktober hinein und ist der perfekte Stimmungsaufheller. Wer könnte sie ansehen, ohne sich an ihr zu erfreuen?

Hier weiterlesen

Wildkatze mit Jungen bei Trier

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt nachzuladen.

Die BUND-Spechte suchen Dich!

Du bist zwischen 8 und 10 Jahre alt und interessierst Dich für unsere Natur und Umwelt?Bei uns kannst Du viel Spannendes über Tiere und Pflanzen entdecken!

Mach mit bei unseren BUND-Spechten!

Und so kannst Du uns erreichen:

Email: bund-spechte(at)bund-rlp.de

Wir freuen uns auf Dich!