Schmetterlingsexkursion am 7.5.23 in Siebenborn (Maring-Noviand)

Wir laden ein zur Schmetterlingsexkursion am 7.5.23 von 10:00 bis 13:00 Uhr. Wieder mit Schmetterlingsexperte Wolfgang Düring.
Treffpunkt in Siebenborn (Maring-Noviand).

Flyer mit allen Infos... (PDF, 400 kB)

Die Kreisgruppe Bernkastel-Wittlich stellt sich vor ...

Auf dem Foto: (von links nach rechts) Walter Frank, Monika Frank, Sibylle von Schuckmann-Karp, Maria Eiden-Steinhoff, Karl-Heinz Sülflow, Joachim Willmann, Marianne Dorsemagen, Heike Löwentraut.  (Foto: Agnes Tillmann-Steinbuß)

Bei der Mitgliederversammlung am 10.03.2023 der Kreisgruppe Bernkastel-Wittlich des BUND für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) wurden der Vorstand sowie die Delegierten für die Landesversammlung neu gewählt. Wiedergewählt wurde als Kreisvorsitzender Karl-Heinz Sülflow (Enkirch), als Vertreter wurden Maria Eiden-Steinhoff (Heidenburg) und Joachim Willmann (Wittlich-Wengerohr) gewählt.

Als Delegierte für die Landesdelegiertenversammlung wurden Sibylle von Schuckmann-Karp (Brauneberg), Joachim Willmann und Monika und Walter Frank (Graach-Schäferei) sowie als Ersatz-Delegierte Marianne Dorsemagen (Wittlich) und Heike Löwentraut (Greimerath) gewählt.

Die Versammlung war erfreut darüber, dass nach den Corona-Jahren wieder viele Aktivitäten geplant werden können.

Schmetterlingsexkursion am 12.06.2022 in Heidenburg

Strahlender Sonnenschein, wenig Wind und blühende Wiesen bescherten uns eine wunderschöne Wanderung mit weiten Aussichten über das Moseltal bis in die Eifel bzw. den Erbeskopf auf der entgegen liegenden Seite.

Auch das Hauptanliegen der Exkursion wurde reichlich bedient: Durch die Expertise und das geschulte Auge von Wolfgang Düring und einiger Exkursionsteilnehmer konnten wir diverse Schmetterlinge in allen Stadien ihres Lebens entdecken.

Am häufigsten wurden wir von Kleinen Füchsen, Kleinen Wiesenvögelchen und Großen Ochsenaugen umflattert. Allein an einem Blühstreifen mit Rotklee konnten mehr als 50 Kleine Füchse bewundern. Auch die ersten Schachbrettfalter und Distelfalter flogen über die blühenden Wiesen. Ganz besonders erfreute uns der Anblick des streng geschützten Baldrianscheckenfalters auf einer Wiese mit Arzneibaldrianpflanzen, die es unbedingt zu erhalten gilt. Auch der bereits etwas abgeflogene Braune Feuerfalter zählt zu den nicht mehr so häufig anzutreffenden Schmetterlingen. Und der leuchtend orangefarbene Brombeerperlutterfalter am Waldrand.

Spannend waren die Entdeckungen von Eiern, Raupen und Puppen und die Erläuterungen über deren Vorlieben. An Brennnesseln fanden wir eine Raupe des Admirals, viele Raupen des Tagpfauenauges und eine Puppe des Kleinen Fuchs.

Wie wichtig der Faulbaum für den Zitronenfalter ist, konnte uns Wolfgang Düring anschaulich demonstrieren, wo er zunächst die Spuren entdeckte und mit detektivischem Geschick dann auch die Raupen fand. Die ausgewachsenen Falter flogen uns dann auch über den Weg. An einer Knoblauchsrauke entdeckte eine Teilnehmerin dann auch die kleine, aber bereits ausgewachsene Raupe des Aurorafalters, kurz vor der Verpuppung. Insgesamt wurden 24 verschiedene Schmetterlinge in unterschiedlichen Entwicklungsstadien gesichtet.

Wunderschön blühende Wiesen, ein weißer Flecken mit Geflecktem Knabenkraut oder auch die letzten Zweiblattorchideen im schattenspendenden Waldstück rundeten das Naturerlebnis ab.

Ein heißer, aber rundum gelungener Exkursionstag zwischen Hunsrück und Mosel.