Das BUNDjugend Projekt ConnACTion in Trier

Wir sind ConnACTion. Uns verbindet Kreativität und Klimagerechtigkeit. In drei Städten empowern wir junge Menschen, künstlerische Antworten auf dringende Fragen der Klimakrise zu schaffen.

WAS WIR MACHEN

Wir sind in Trier, Leipzig und Berlin, um Räume für kreative und künstlerische Aktionen zum Thema Klimagerechtigkeit zu schaffen. In allen drei Städten wird es jährlich ein Auftakttreffen als Impulsgeber für Aktionen und Ideen geben. Zusätzlich zu den Auftakttreffen laden wir Referent*innen aus dem Bereich Kunst, Empowerment und Intersektionalität als Imputgeber*innen für bis zu vier Tagesworkshops im Jahr ein.

Bei unseren Veranstaltungen wollen wir uns begegnen und inspirieren. Die Perspektiven von Menschen mit Rassismuserfahrungen und antirassistischen Allies stehen dabei im Vordergrund. Wir sind nicht alleine mit den großen Fragen zur Klimakrise und zur sozialen Gerechtigkeit. Gemeinsam stützen und bestärken wir uns. Unsere Kunst kann vielfältig sein und vielfältig sind wir.

Bist du interessiert? Wir freuen uns, wenn du unsere Veranstaltungen vor Ort besuchst. Wir bieten dir gerne einen Raum für deine Perspektiven. Zum Austauschen, Kunst schaffen und gemeinsam lernen. Räume für kreative Visionen zum Thema Klimagerechtigkeit.

In unseren Räumen wirst du von erfahrenen Referent*innen unterstützt eine Sprache für deine Perspektive zu finden. Deine Kreativität und dein Empowerment sind unsere Ziele. Willst du still oder laut sein als Spoken Word–Artist*in oder Poet*in? Viel in Bewegung beim Schauspiel und Impro-Performances oder mit Pinsel oder Kamera um deinen Blick mit der Welt zu teilen? Schreib uns was dich interessiert und wir setzen es mit dir um.

Weitere Infos findest du auf unserem Instagram-Kanal @unite.to.act!

Ansprechperson für Trier: Svenja Ellwart, svenja.ellwart@bundjugend.de.

Auftakt ConnACTion 2023 in Trier

Das BUNDjugend Projekt "Handeln JETZT!" in Rheinland-Pfalz

Ihr wollt etwas Positives für die Biologische Viefalt und das Klima bewirken? Ihr habt eine gute Idee, aber kein Geld, um die Idee umzusetzen?

Dann seid ihr im "Handeln JETZT!" Projekt genau richtig! Wir fördern eure Projektideen rund um Biologische Vielfalt, Klima und Klimagerechtigkeit.

Weitere Infos findet ihr hier!

Ansprechperson für Rheinland-Pfalz: Svenja Ellwart, svenja.ellwart@bundjugend.de.

BUNDjugend Ortsgruppe Trier

Hier kannst Du neue Ideen für mehr Umwelt- und Klimaschutz in Trier einbringen oder bei bestehenden Projekten mitwirken. Außerdem lernst Du viele neue Menschen kennen, kansnt Verbindungen nach Mainz und ganz Deutschland knüpfen sowie an tollen Jugendfahrten teilnehmen.

Bei unseren Treffen besprechen wir geplante Aktionen, tauschen uns aus und besprechen unsere Beiträge zu Demonstrationen.

Unser Schwerpunkt liegt aktuell im Bereich Umweltbildung. Wir bieten Workshops in den Bereichen Ernährung, Energie, Konsum und Mobilität für Jugendzentren, Horts und Schulen an!

Weitere Infos findest du auf unserem Instagram-Kanal @bundjugend_trier.