BUND Kreisgruppe Trier-Saarburg

Svenja Ellwart, Vorsitzende

Seit Februar 2019 ist Svenja bei der BUND Kreisgruppe Trier-Saarburg aktiv. Als Umweltbiowissenschaftlerin liegen ihr der Umwelt-, Natur- und Artenschutz besonders am Herzen. Bei der BUND Kreisgruppe Trier-Saarburg ist Svenja für die Organisation der Aktiven-Treffen, die Kommunikation von Projekten und Aktivitäten mit den Mitgliedern sowie die Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich.  Als Leiterin der Kindergruppe BUND-Spechte möchte sie die Verbindung der Kinder zur Natur aufrechterhalten und ihnen einen verantwortungsbewussten Umgang mit der Natur und Umwelt näherbringen. Seit Juni 2021 ist sie als Vorsitzende im neuen Vorstand.

Frank Huckert, Stellvertretender Vorsitzender und Kassenwart

Seit Mitte der 1980er Jahre ist Frank Huckert aktiv beim BUND, davon seit 1995 in verschiedenen Funktionen in der Kreisgruppe BUND Trier-Saarburg. 15 Jahre leitete er als Vorsitzender die Kreisgruppe. Heute amtiert er als stellvertretender Vorstand und Kassenwart. Die Arbeitsschwerpunkte liegen in der Pflege von Orchideen-Gebieten, in Exkursionen und dem Verfassen von Stellungnahmen zu naturschutzrechtlichen Projekten. Weiterhin vertritt er den BUND im Naturschutzbeirat der Stadt Trier, davon 10 Jahre als Vorsitzender, und stellvertretend im Naturschutzbeirat der KV Trier-Saarburg.

Dörthe Gütter, Stellvertretende Vorsitzende

Dörthe Gütter arbeitet seit Herbst 2019 aktiv beim BUND mit. Die Motivation dahinter war, einen Beitrag zu leisten für den Umweltschutz, Inspirationen zu erhalten, was man am eigenen Handeln verbessern kann und spannende Leute kennenzulernen. Neben der Organisation im Hintergrund ist Dörthe unter anderem für die BUND-Spechte verantwortlich - die Kindergruppe der Kreisgruppe. Um die Artenvielfalt in der Gegend zu erhalten, hat sie bereits Projekte durchgeführt und sich als Wildbienenbotschafterin ausbilden lassen, um fundierteres Wissen zu erlangen.

Seit 2021 ist sie im neugewählten Vorstand und freut sich auf neue Projekte.

Peter Wladymyriw, Stellvertretender Vorsitzender

Seit Dezember 2020 ist Peter bei der BUND Kreisgruppe Trier-Saarburg aktiv. Am Anfang unterstützte er die BUND Kindergruppe und dann auch den kommissarischen Vorstand bis zur Neuwahl im Juni 2021. Peter ist mit für die Neuorganisation der internen Strukturen der Kreisgruppe verantwortlich. Das Thema Artenvielfalt und Insektensterben liegt Peter sehr am Herzen und er hat schon verschiedene Aktionen zu diesem Thema durchgeführt. Des Weiteren hat er sich auch zum BUND Wildbienenbotschafter ausbilden lassen, um sich noch professioneller für den Schutz der Wildbienen einsetzen zu können.

Neben seiner ehrenamtlichen Tätigkeit beim BUND ist Peter auch noch für die Tafel Trier unterwegs. Seine Hobbies sind Wandern und Fernreisen mit dem Fahrrad.

Marianne Rummel, Beisitzerin Vorstand

Über ihren Einsatz gegen eine geplante Müllverbrennungsanlage in der Region Trier kam Marianne Rummel in den 1990-ziger Jahren zum BUND. Seither setzt sie sich für Abfallreduzierung, Kreislaufwirtschaft und eine schadstoffarme Umwelt ein. Sie arbeitet im Bundesarbeitskreis Abfall und Ressourcen mit und nimmt für den BUND an Sitzungen des Denkmalpflegebeirates der Stadt Trier teil. Seit 2020 vertritt sie den BUND in der Informationskommission des Atomkraftwerks Cattenom (CLI).