Es wird zwischen konsequenten und konventionellen Ökostromanbietern unterschieden. Da der Begriff Ökostrom leider nicht rechtlich geschützt ist, kann jeder Lieferant ihn beliebig dehnen. Bei den Stadtwerken Trier (SWT) sind EON und Enovos als Anteilseigner beteiligt. Sie werden von jedem SWT-Stromkunden mitfinanziert, denn sie erhalten jeden Monat anteilig Geld von den Stromrechnungen der Kunden. Konventionelle Lieferanten können den Ausbau der  Erneuerbaren Energien einfach umgehen, indem sie ihren Ökostromkund*innen mehr Erneuerbare Energien zuteilen, genau diesen Anteil dann aber anderen Kund*innen abziehen und diesen wieder mehr Kohle- und Atomkraft zuteilen.
Bei den von uns empfohlenen Anbietern ist das nicht der Fall. Sie haben selbst in der Vergangenheit keinerlei Geschäfte mit Kohle- und Atomstrom gemacht. Sie haben somit nicht zu Klima-, Umwelt- und Gesundheitsschäden beigetragen.

Im Robin-Wood-Ökostromreport 2020 (siehe https://www.robinwood.de/oekostromreport)  werden 1200 deutsche Stromanbieter untersucht. Maßgeblich für die Auswahl sind folgende strenge Kriterien:

• Keine Verflechtung des Anbieters mit der Kohle- und Atom-Industrie
  • Strom zu 100% aus Erneuerbaren Energien
  • Es gilt der gesamte Strom, den dieser Anbieter verkauft, nicht nur ein Tarif.
  • Besonders hohe Förderung der ökologischen und dezentralen Energiewende
  • Mindestens ein halber Cent pro verkaufter kWh wird in den Ausbau der Erneuerbaren investiert und / oder mindestens 33% des Stromes kommt aus Neu-Anlagen, die jünger als 10 Jahre sind!

Wir empfehlen die Stromanbieter, die im Robin-Wood-Ökostromreport 2020 als empfehlenswert aufgeführt sind:

NEU seit 2022:

Der „Ökostrompionier“ LICHTBLICK erfüllt die Bedingungen für konsequenten Ökostrom nicht mehr.

Mehr Informationen für Aktive und Organisationen:
antiatomnetz-trier.de/mach-mit/stromwechsel/stromwechsel-informationsblaetter/

Infostände der Stromwechsel-Initiative: