Region Trier

Unsere Kindergruppe, die BUND-Spechte

Du bist zwischen 6 und 10 Jahre alt? Du interessierst dich für Natur und Umwelt und möchtest gerne viel Spannendes über Tiere und Pflanzen entdecken?

Dann bist du bei uns genau richtig!

Wir, vom BUND Trier-Saarburg, laden dich herzlich dazu ein, ein BUND-Specht zu werden!

Fragen und Anmeldungen empfangen wir gerne über: bund-spechte(at)bund-rlp.de. Wir freuen uns auf dich!

Unsere Ziele

Umweltbildung kommt in Zeiten von Computern und Smartphones oft zu kurz. Deshalb haben sich einige BUND-Mitglieder zusammengesetzt um wieder die Kindergruppe BUND-Spechte aufleben zu lassen. Wichtig für uns ist es, dass die Kinder die Verbindung zur Natur in diesen Zeiten nicht verlieren.

Unser Ziel ist, dass die Kinder ein allgemeines Verständnis für unsere Natur und Umwelt erlangen. Unsere Natur- und Umweltthemen sind daher auch immer Jahreszeiten bezogen. Bei unseren Treffen können die Kinder auf spielerische Weise jeweils ein neues spannendes Naturthema kennenlernen. Wir wollen auf unterschiedliche Artengruppen und auch auf einzelne Tierarten aufmerksam machen und die zentralen Zusammenhänge unseres Ökosystems verdeutlichen. Wichtig ist uns außerdem, dass die Termine immer möglichst draußen in der Natur stattfinden. 

Weitere Veranstaltungen 2021

  • 03. Oktober: Esskastanienwanderung
  • 27. November: Adventsbasteln

Impressionen der BUND-Spechte Veranstaltung im August 2021: Wildkatzen

Impressionen der BUND-Spechte Veranstaltung Bachexkursion im Juni 2021

BUND-Spechte Veranstaltung Wildkräuter & Insekten im Mai 2021

Die Veranstaltung Wildkräuter & Insekten fand ebenfalls als Zoom-Veranstaltung statt. Zuvor hatten alle Kinder eine Tüte mit verschiedenen Dingen wie Samenmischungen und Bestimmungshilfen erhalten. Beim Treffen lag der Fokus vor allem auf den Schmetterlingen und verschiedenen Wildkräutern.

BUND-Spechte Veranstaltung Osteraktion im März 2021

Die Osteraktion Ende März 2021 konnte nicht in Präsenz stattfinden, sodass wir uns für ein
Treffen über Zoom entschieden haben. Dabei lernten die Kinder Vögel und ihre Stimmen
kennen und bastelten selbst Vögel aus verschiedenen Materialien.

BUND-Spechte Veranstaltung Überwinterung im Januar 2021

Das Treffen zum Thema Überwinterung konnte leider nicht in Präsenz stattfinden. Per Mail erhielten die Kinder Infos zum Thema Überwinterung und Anleitungen zur Herstellung von Vogelfutter.

21. November 2020: Plastik und Upcycling

Das Treffen zum Thema Plastik & Upcycling konnte leider nicht in Präsenz stattfinden. Die Kinder erhielten die Materialien für das Treffen, sodass sie Zuhause Neues über Plastik und Upcycling lernen konnten und selbst Bienenwachstücher herstellen konnten.

Impressionen der BUND-Spechte Veranstaltung Esskastanienwanderung am 3. Oktober 2020

Impressionen der BUND-Spechte Veranstaltung Waldexkursion im Weißhauswald am 29. August 2020

Impressionen der BUND-Spechte Veranstaltung Bachexkursion im August 2020

Impressionen der BUND-Spechte Veranstaltung Wildbienen im Juli 2020

Die nächsten Termine:

03. Oktober 2021 Esskastanienwanderung

27. November 2021 Adventsbasteln

Die Termine finden jeweils von 14 bis 17 Uhr statt.

Auf Hygienemaßnahmen wird geachtet!

Fragen und Anmeldungen nehmen wir gerne über

bund-spechte(at)bund-rlp.de

entgegen. Wir freuen uns auf dich!!