BUND-Spechte

Unsere Kindergruppe, die BUND-Spechte

Du bist zwischen 6 und 10 Jahre alt? Du interessierst dich für Natur und Umwelt und möchtest gerne viel Spannendes über Tiere und Pflanzen entdecken?

Dann bist du bei uns genau richtig!

Wir, vom BUND Trier-Saarburg, laden dich herzlich dazu ein, ein BUND-Specht zu werden!

Fragen und Anmeldungen empfangen wir gerne über: bund-spechte(at)bund-rlp.de. Wir freuen uns auf dich!

Unsere Ziele

Umweltbildung kommt in Zeiten von Computern und Smartphones oft zu kurz. Deshalb haben sich einige BUND-Mitglieder zusammengesetzt um wieder die Kindergruppe BUND-Spechte aufleben zu lassen. Wichtig für uns ist es, dass die Kinder die Verbindung zur Natur in diesen Zeiten nicht verlieren.

Unser Ziel ist, dass die Kinder ein allgemeines Verständnis für unsere Natur und Umwelt erlangen. Unsere Natur- und Umweltthemen sind daher auch immer Jahreszeiten bezogen. Bei unseren Treffen können die Kinder auf spielerische Weise jeweils ein neues spannendes Naturthema kennenlernen. Wir wollen auf unterschiedliche Artengruppen und auch auf einzelne Tierarten aufmerksam machen und die zentralen Zusammenhänge unseres Ökosystems verdeutlichen. Wichtig ist uns außerdem, dass die Termine immer möglichst draußen in der Natur stattfinden.

21. November 2020: Plastik und Upcycling

Bei diesem Treffen werden die BUND-Spechte einigen Fragen über Plastik und Abfall im Allgemeinen auf den Grund gehen wie z.B. wie wird der Müll richtig getrennt? Wo kommt Plastik überhaupt her? Was passiert damit, wenn wir es in den Müll werfen? Was können wir gegen Plastik tun? Welche Alternativen gibt es? Was ist überhaupt Recycling und Upcycling? Abgerundet wird auch dieses Treffen mit Spielen passend zum Thema. Außerdem werden wir mit euch Möglichkeiten kennenlernen, Müll zu reduzieren und unseren Alltag umweltfreundlicher zu gestalten. Zu diesem Zweck werden wir unter anderem Bienenwachstücher und Flüssighandseife selbst herstellen.

Impressionen der BUND-Spechte Veranstaltung Esskastanienwanderung am 3.10

29. August 2020: Waldexkursion

Unsere Waldexkursion wird im Weißhaus Wald stattfinden, um dort den Lebensraum Wald genauer zu betrachten. Wir werden schauen, welche Tiere dort wo und wie leben und was man dort alles finden kann. Mit den verschiedenen Materialien, die wir in der Natur finden können, werden wir anschließend tolle Sachen basteln.

Impressionen der BUND-Spechte Veranstaltung Bachexkursion im August 2020

Impressionen der BUND-Spechte Veranstaltung Wildbienen im Juli 2020

Die nächsten Termine:

21. November Plastik und Upcycling

Die Termine finden jeweils von 14 bis 17 Uhr statt.

Auf Hygienemaßnahmen wird geachtet!

Fragen und Anmeldungen nehmen wir gerne über

bund-spechte@bund-rlp.de

entgegen. Wir freuen uns auf dich!!