Orchideenexkursion am 16. Mai 2026 im NSG Perfeist
Die Orchideenwanderungen fiel diesmal in den Zeitraum der “letzten Eisheiligen” am 16. Mai, mit entsprechend kühlem Wetter war somit zu rechnen. Es war jedoch trocken und auch die Sonne war teilweise zu sehen. Daher doch gute Bedingungen für die Führung durch die Orchideen.
Um 14 Uhr am Samstag, den 16. Mai, trafen sich die Exkursionsteilnehmer auf dem Parkplatz am NSG Perfeist in Wasserliesch. Über 20 naturverbundene Personen nahmen an der Exkursion teil, darunter BUND-Aktive, TeilnehmerInnen der Pflegegruppe und auch Naturinteressierte. Frank Huckert begrüßte alle Teilnehmer als BUND-Vertreter und gab vorab einige Informationen zum Naturschutzgebiet Perfeist (ausgewiesen in den 1980er Jahren, Bedingungen des Standortes eines Kalk-Magerrasens und die Lebensräume der Orchideen im Gebiet: Symbiose mit Pilzen u.ä.). Aufgrund der Größe der Gruppe wurde diese geteilt, eine Gruppe führte die Gebietsbetreuerin Doris Merz und Rudi Schmidt, die Führung der anderen Gruppe übernahm Frank Huckert mit Axel Sieber.
Da das Vorkommen und die Vielzahl der Orchideen grundsätzlich von mehreren Bedingungen abhängig ist, wie Witterung mit Kälte, Trockenheit u.a., wollten wir uns einfach malüberraschen lassen, was sich auf dem Rundweg so Alles zeigt. TeilnehmerInnen verwiesen darauf, dass auch die eigenständigen Begehungen ein interessantes Gelände erkennen lassen, aber mit Führung nimmt man doch weitaus mehr wahr. So konnten als erste Orchideen das Mannsknabenkraut, Bergkuckucksblume und die Pyramide gesichtet werden. Die ersten Hummelragwurz brachte die TeilnehmerInnen zum Staunen, ähnlich die Fliegenragwurz, die von der Blüte her die entsprechenden Insekten erkennen ließen. Weiter konnten Orchideen wie das Brandknabenkraut, die Bocksriehmenzunge, Purpurknabenkrauf (auch Variante alba), vollständig aufgeblühte Pyramiden bewundert werden. Daneben wurden auch andere Pflanzengattungen und Arten angesprochen, die nicht zu den Orchideen gehören.
Zwischendurch und auch am Ende der Führung waren Begeisterungsbekundungen zu hören, was in dem Naturschutzgebiet Perfeist für Schönheiten zu bewundern sind und was somit auch weiterhin zu bewahren ist.
Frühlingserwachen im Mattheiser Wald am Sonntag 19. April 2026
Um 14 Uhr am Sonntag, den 19. April, war der Treffpunkt an der Wandertafel am Hofgut Mariahof abgemacht. 15 naturverbundene Personen nahmen an der Exkursion in den Mattheiser Wald teil. Eine angenehme Anzahl von Personen fand sich zusammen, um den Frühlingsaspekt im Naturschutzgebiet Mattheiser Wald zu erfahren. Die Gruppe war sehr interessiert an den Erkenntnissen und Gegebenheiten im NSG, die vom Leiter der Exkursion Frank Huckert erläutert und dargelegt wurden. Aber auch aus der Gruppe selbst kamen ausreichend Informationen zu Pflanzen, Wuchsformen, zur Geologie und Bodenbeschaffenheiten, so dass man nach einer 3-stündigen Wanderung von einer sehr gelungenen Aktion sprechen kann.
Eins blieb den Teilnehmern jedoch verwehrt. Dadurch dass die Witterung in diesem Jahr sehr früh an war, waren die Frühjahrsblüher leider nur bedingt zu erkennen. Die Pflanzen wie das Scharbockskraut und Waldanemone u.a. waren bereits verblüht. Auch die Kirschblüte an den Standorten, an denen Kirschen gehäuft vorkommen, ist normal eine Besichtigung wert. Jedoch auch hier war die Blüte weitestgehend vorbei.
Aber der nächste Frühling kommt wieder im nächsten Jahr, dann genießen wir die Frühjahrvegetation halt im Jahr 2027.
Vielfalt und Schönheit der Orchideen: Wanderung durch das Naturschutzgebiet Perfeist bei Wasserliesch
Samstag, 16. Mai 2026
Treffpunkt: 14 Uhr, Parkplatz am Naturschutzgebiet
Dauer: ca. 1,5-2 Stunden
Leitung: Frank Huckert, BUND
Anmeldung: trier-saarburg@bund-rlp.de
(weitere interne Besuche des NSG Perfeist und der Umgebung durch die Pflegegruppe des BUND)
im Nachgang zum Jahr 2025: Das Frühjahr bis Frühsommer zeichnete sich als hervorragendes Orchideenjahr 2025 aus, die Anzahl der Orchideen wie Mannsknabenkraut (über 5.000 Exemplare), Purpurknabenkraut, Bocksriehmenzunge bzw. Pyramide (mit auch über 6000 Exemplaren) sowie der Größe und Wuchsform der Exemplare war für die Teilnehmer der Exkursionen ein besonderes Erlebnis und führte zu Bewunderungsäußerungen.
Interne Exkursionen - mehrfach der Biotope in Aach 2025: Auch in Aach ließ sich die Vielzahl und die Ausprägung der Orchideen bewundern, hier ist insbesondere die Vielzahl der Mückenhändelwurz (auf beiden Flächen einige hundert Exemplare, meist im Pulk) herauszustellen. Daneben war die Fliegenragwurz, Ohnsporn und Zweiblatt recht häufig. Sehr erfreut konnten wir dahingehend sein, dass wir die Braunrote Stendelwurz (Epipactis atrorubens) mit zwei Exemplaren wiederfinden konnten.
Esskastanien-Wanderung
Sonntag, 3. Oktober
Für Kinder oder als Familienwanderung: Wie kommt die Esskastanie hier in die Gegend?
Infos zur Pflanze und was man damit anstellen kann.
Treffpunkt: 14 Uhr, Parkplatz Katholische Akademie
Dauer: ca. 2-3 Stunden
Leitung: BUND Trier-Saarburg
Anmeldung: 0651-49368381 oder trier-saarburg(at)bund-rlp.de
Zur besseren Organisation bitten wir um Anmeldung bei den Exkursionen.