Weg mit Kohle und Atom - ERNEUERBAR ist unser Strom!

12. April 2021 | Energie

Stromanbieterwechsel zu konsequentem Ökostrom. Leiste deinen Beitrag zum Klimaschutz und zur ökologischen, dezentralen Energiewende und nutze deinen Einfluss als Stromkunde.

Es wird zwischen konsequenten und konventionellen Ökostromanbietern unterschieden. Da der Begriff Ökostrom leider nicht rechtlich geschützt ist, kann jeder Lieferant ihn beliebig dehnen. Oftmals sind vor allem bei örtlichen Stadtwerken Kohle-und Atomkonzerne beteiligt und jede*r Kund*in finanziert diese weiterhin mit. Zudem können konventionelle Lieferanten den Ausbau der erneuerbaren Energien einfach umgehen, indem sie ihrer Ökokundschaft mehr erneuerbare Energien zuteilen, genau diesen Anteil dann aber anderen Kund*innen abziehen und diesen wiederrum mehr Kohle- und Atomkraft zuteilen. Bei den von uns empfohlenen Anbietern ist das nicht der Fall.

Im Robin-Wood-Ökostromreport 2020 (siehe https://www.robinwood.de/oekostromreport)  werden 1200 deutsche Stromanbieter untersucht. Maßgeblich dafür waren folgende Kriterien:

• Keine Verflechtung des Anbieters mit der Kohle- und Atom-Industrie
    • 100% Ökostrom
    • Es wird mehr als ein Stromprodukt des Anbieters beurteilt.
    • Es gilt der gesamte Strom, den dieser Anbieter verkauft.
    • Besonders hohe Förderung der ökologischen und dezentralen Energiewende
    • Ein halber Cent pro verkaufter kWh wird in den Ausbau der Erneuerbaren investiert.

Wir empfehlen, die Stromanbieter, die im Robin-Wood-Ökostromreport 2020 als empfehlenswert aufgeführt sind:

• GreenpeaceEnergy
    • EWS-Schönau
    • Naturstrom
    • Polarstern
    • Bürgerwerke
    • Green City Power
    • Mann Strom
    • Grünpower
    • Strom von Föhr
    • Bremer Solidarstrom
    • Heidelberger Solidarstrom