BUND Kreisgruppe Trier-Saarburg

Bachpatenschaft Biewerbach

Bereits im Jahr 1997 hat die Kreisgruppe Trier-Saarburg die Bachpatenschaft für den Biewerbach übernommen. Seit dieser Zeit veranstalten wir verschiedenste Aktionen am und im Biewerbach, angefangen bei Kartierungsarbeiten über Exkursionen mit der Kindergruppe, Müllsammelaktionen bis hin zur Erfassung der Artenvielfalt im Rahmen des Projektes Referenzgewässer.

Ein besonderes Anliegen war uns die Renaturierung des Mündungsbereichs im Jahre 2003.
Mittlerweile hat sich dieser ehemals vollkommen unter die Erde verlegte Bachabschnitt wieder harmonisch in die Landschaft eingefügt, so dass sich jeder selbst ein Bild vom Erfolg dieser Maßnahme machen kann.

Seit damals konnten sich wieder abwechlungsreiche Lebensräume entwickeln. Im Bachbett wechseln steinige Bereiche mit sandigeren, das Ufer bilden ökologisch wertvolle flache Vernässungszonen ebenso wie Steilufer aus tonigem Material, die sogar dem seltenen Eisvogel den Bau seiner Nisthöhlen ermöglichen.