Ein Lebensraum für Wildbienen – Wildbienen Lehrpfad in Detzem

Im März 2021 wurde auf einer Wiesenbrache in Hanglage am Moselradweg in Detzem ein ca. 300qm großer blütenreicher Blütensaum angelegt, um genügend Nahrung bereitzustellen. Die Aktion erfolgte im Rahmen der BUND Aktion „Unser Ort Blüht“, welche zeitgleich auch in Trier-Pfalzel durchgeführt wurde. Der Blütensaum wurde finanziert durch Spenden von Sponsoren und engagierten Bürgern. Angelegt ist die Fläche auf fünf Jahre Blühzeit. Eine Pflege ist nicht erforderlich, aber jedes Frühjahr wird ein Schnitt erfolgen.

Im Sommer wurde dann in einer zweiten Phase auf dem Gelände ein Lebensturm errichtet, der neben Nistplätzen für Wildbienen in Form von Hohlräumen, auch Nistplätze für andere Tiere wie Fledermäuse, Schmetterlinge und Igel bietet

Im Herbst 2021 wurde die dritte Phase des Projekts „Ein Tummelplatz für Insekten“ angegangen. Da der Großteil der Wildbienenarten Erdnister sind, wurde ein Sandarium (Sandbeet) gebaut. Dieses wird im Frühjahr noch locker bepflanzt. Dazu wurde auch ein Steingarten erstellt, der im Frühjahr noch lückig mit bienenfreundlichen Steingartenpflanzen eingepflanzt wird.

Für Wildbienen, die für die Anlage ihrer Nester totes oder morsches Holz bevorzugen, wurde ein Stapel mit Totholz errichtet.

Alles Material wurde im Umkreis von wenigen Kilometern gesammelt beziehungsweise beschafft. Sand aus der Sandgrube bei Thörnich, Schiefersteine aus Abbruchkanten und aufgegebenen Weinbergen und Totholz aus den Wäldern der Umgebung.

Blütensuchende Insekten wie die Wildbienen sind vom frühen Frühjahr bis zum späten Herbst aktiv. So wurden, neben 55 Lavendel, der von Mai bis September blühen kann, noch früh-, mittel- und spätblühende Arten von Sträuchern angepflanzt, um für ein durchgängiges Blüh- und Nahrungsangebot zu sorgen. Darunter ist die Sal-Weide, ein Strauch, der von März bis April blüht, ein Weißdorn, der von April bis Mai blüht, ein Faulbaum, der von Mai an bis in den Herbst blüht und ein Sommerflieder, der von Juli bis September blüht. Sämtliche Pflanzen wurden von der Gemeinde gespendet.

Auf dem Gelände wurde jetzt im Frühjahr 2022 auch ein Wildbienen Lehrpfad errichtet. Der Wildbienen Lehrpfad mit Infotafeln und einer Ruhebank beschreibt was Wildbienen sind, wie sie nisten, was sie als Nahrung benötigen und wie man ihnen helfen kann.

Die Bilderreihe gibt einen Einblick in die Aktivitäten von der Konzeption, über die Planung bis hin zur Umsetzung und Fertigstellung.
Dank geht an Monika Seelbach und den Gemeinderat, die dem Projekt wohlgesonnen sind, Tobias Lorenz, einem lokalen Winzer, für das Fräsen des Bodens für den Blütensaum.

Dank geht vor allem auch an Hermann Kirsten, einem engagierten Bürger von Detzem, der durch seinen unermüdlichen Einsatz es überhaupt erst möglich gemacht hat, dieses Projekt umzusetzen und der das Lebensturmprojekt imitiert hat.

Kontakt:
Peter Wladymyriw BUND Kreisgruppe Trier-Saarburg